mpol solutions stellt beim Projektmanagement die Kunden ins Zentrum. Anhand von Informationen über Produkte, Organisationen, Konkurrenz und Kunden wird die Qualität des Projektverlaufs analysiert.
Kundenorientiertes Projektmanagement erfordert die Entwicklung einer zielgerichteten Organisation, welche die Einhaltung des vorgegebenen Rahmens (Kosten, Zeitplan und Umfang) sicherstell.Das Ziel ist das Erreichung einer maximalen Kundenzufriedenheit. Unser Projektmanagementsystem beinhaltet Schritt für Schritt die effektive Durchführung sämtlicher Aufgaben in den folgenden Prozessen:
In diesem Prozess werden die Methoden bestimmt und Empfehlungen gemacht, um das Projektteam bei der Analyse der Projektanforderungen und bei der Indentifizierung der Kundenwünschen zu unterstützen. Das Resultat des Prozesses wird Informationen über Kunden, Konkurrenz, Unternehmen und zu liefernde Bestandteile sein, unter anderem:
Analyse
Identifizierung der Zielkunden
Erfassen von Kundenerwartungen, -wünschen und -bedürfnissen
Organisatorische Massnahmen für Änderungen der Kundenanforderungen
Regeln für die Kunden-/ Lieferantenbeziehungen
Festlegen der internen organisatorischen Massnahmen, um die Kundenerwartungen optimal zu erfüllen
Beurteilung des Managementunterstützung und -verpflichtungen
Benchmarkprozess
Regeln für Performance
Bestimmen von Zielen für Prozessverbessungen
Erkennen von Risiken
Vorteile der Kokurrenz
Entwicklung von Messkriterien
Planung
Dieser Prozess beinhaltet Aktivitäten und Massnahmen, um das Projektteam bei der Gestaltung und Entwicklung der Arbeitspakete zu unterstützen. Der Planungsprozess liefert Wegleitungen in folgenden Punkten:
Erstellung von Projektproposal
Strategieplanung
Dokumentation von projektrelevanten Informationen
Entwicklung der Projektmission und des Projektzieles
Setzen von Prioritäten
Auswahl und Training des Projektteams
Festlegen von Verantwortlichkeiten
Untersuchen von Projektrisiken
Vorgehen für Konfliktlösungen
Einrichten eines Projektmanagemen-Informationssystem
Durchführung
Dieser Prozess beinhaltet Aktivitäten, die sicherstellen, dass das Projektteam richtig vorgeht, um das Projekt zielgerecht und erfolgreich abschliessen zu können. Die Aktivitäten dieses Prozesses können wie folgt zusammengefasst werden:
Festlegen der Perfomance-Kriterien
Führung der Projektresourcen
Change-Management
Risikomanagement
Konfliktmanagement
Motivation von Teammitgliedern
Regeln für korrektive Massnahmen
Regeln für Lieferung der Ergebnisse an den Kunden
Evaluation
Dieser Prozess ünterstützt das Projektteam mit Methoden, um die Projektfortschritte und -performance zu messen. In diesem Prozesses fokusieren wir uns auf die folgenden Punkte:
Messung der Kundenzufridenheit
Dokumentation und Rapportierung von Kosten, Zeitplan und anderen Messkriterien
Projektfortschritts-Analysen
Erfassung und Aktualisierung von Risiken
Testen von gelieferten Arbeitspaketen
Managing und Dokumentation von Verbesserungen
Vorgehen für ständige Verbesserungen